"A Quiet Place" geht an Tag 1 zurück (2024)

Als die Welt plötzlich verstummt "A Quiet Place" geht an Tag 1 zurück

Von Volker Probst 27.06.2024, 15:52 Uhr Artikel anhören

Zweimal durften wir schon die katastrophalen Folgen einer Alien-Invasion im Kino verfolgen. Ganz still und leise. Schließlich haben die Eindringlinge von Outer Space was an den Ohren. Aber wie ist es dazu bloß gekommen? In ihrem dritten Aufguss geht die Filmreihe "A Quiet Place" dem nun auf den Grund.

Ups! Gibt es tatsächlich schon wieder einen neuen "A Quiet Place"-Streifen? Ja, denn ebenso lautlos wie sich die Protagonistinnen und Protagonisten in den ersten beiden Teilen bewegen mussten, so still und leise mausert sich die Horror-Science-Fiction-Mixtur inzwischen zum Franchise.

Abzusehen war das nicht, als der bis dahin in erster Linie als Schauspieler bekannte John Krasinski die Aliens mit ihrem Brass auf jegliche Lärmbelästigung 2018 erstmals auf die Leinwand losließ. Mit einem geschätzten Budget von schlappen 17 Millionen Dollar war der Anfang der Saga eher eine Billigheimer-Produktion, auch wenn hinter den Kulissen mit "Transformers"-Produzent Michael Bay bereits ein Hollywood-Schwergewicht mitmischte. An den Kinokassen spielte der von Publikum, Kritikerinnen und Kritikern gefeierte Film aber das Zwanzigfache wieder ein.

Angesichts dieses durchschlagenden Erfolgs folgte dann drei Jahre später auch schon "A Quiet Place 2". Abermals übernahm Krasinski nicht nur die Regie, sondern auch die Rolle des Familienvaters Lee Abbott. Nach seinem Filmtod in Teil 1 war das zwar nur noch eine Nebenrolle. Doch mit Mutter Evelyn (Emily Blunt) und den Kindern Regan (Millicent Simmonds) und Marcus (Noah Jupe) standen die übrigen Familienmitglieder erneut im Fokus. Auch Michael Bay gehörte wieder zum Produktionsteam. Diesmal lag das Budget schon bei rund 60 Millionen Dollar. Die weltweiten Einnahmen waren aber immer noch knapp fünfmal höher.

Geräuscharmes Spektakel

Wenn jetzt mit "A Quiet Place: Tag Eins" der nunmehr dritte Aufguss des geräuscharmen Spektakels in die Kinos kommt, ist zwar nicht alles, aber vieles anders. Krasinski räumte den Regiestuhl für Michael Sarnoski, der außer seinem Film "Pig" aus dem Jahr 2021 noch wenig auf dem Hollywood-Kerbholz hat, während er sich selbst ins Produktionsteam neben Bay zurückzog. Auch das Drehbuch, für das Krasinski bei den ersten beiden Teilen maßgeblich verantwortlich zeichnete, verfasste diesmal allein Sarnoski. Die Familie Abbott spielt darin keine Rolle. Und statt irgendwo im Nirgendwo ist die Handlung inmitten des Big Apples angesiedelt. Nur das Budget blieb mit rund 67 Millionen Dollar annähernd gleich.

Ausgegeben wurde das Geld dafür, ganz an den Anfang der Geschichte zurückzugehen. Und wohl auch dafür, deutlich mehr in Effekte und die Computeranimation der Aliens zu stecken als in den ersten beiden Teilen, nachdem zuletzt knapp ein Viertel des Budgets allein für Emily Blunts Gage draufgegangen sein soll. So erleben wir den "Tag Eins" der heraufziehenden Apokalypse aus der Sicht der dem Tode geweihten New Yorkerin Samira (Lupita Nyong'o) und ihrer stets um sie herum schnurrenden Katze. Samira bereitet sich in einem abgeschiedenen Hospiz auf das Sterben vor, als bei einem seltenen Ausflug mit ihren Leidensgenossinnen und -genossen in die City die Katastrophe ihren Lauf nimmt.

Während um sie herum von einer Sekunde auf die andere auf einmal alles in Chaos und Panik, Angst und Schrecken, Tod und Verderben versinkt, kämpft zwar auch Samira ums Überleben, verfällt jedoch zusehends in eine fatalistische Gleichmut. Das ändert sich, als ihr der traumatisierte Eric (Joseph Quinn) begegnet. Zunächst von seiner Gegenwart wenig angetan, weckt sein Schicksal dann aber doch auch ihre Lebensgeister noch mal. Gemeinsam machen sich die beiden daran, einen Ausweg aus den Häuserschluchten zu suchen, in denen überall die Aliens nur auf den geringsten Mucks lauern. Rettung versprechen die Boote auf einem der Flüsse, denn - das wissen wir bereits aus den Vorgängerfilmen - die Außerirdischen können nicht schwimmen ...

Visualität statt Suspense

Das Lob, das "A Quiet Place" bei seinem Debüt einheimste, war voll und ganz berechtigt. Der Kniff, brachialen Horror auf einmal auf ganz leisen Sohlen daherkommen zu lassen, war genial und sorgte endlich mal für frischen Wind in dem Genre. Dabei gelang sogar Teil 2, das Niveau des Vorgängers zu halten - etwas, woran Fortsetzungen bekanntermaßen nur allzu oft scheitern. Doch bei "A Quiet Place: Tag Eins" machen sich auch bei dieser Ausnahmeproduktion nun leider erste Abnutzungserscheinungen breit. Auch und gerade, weil eben jetzt bei der Kulisse mehr geklotzt als gekleckert wird.

Beim Gedanken an den auf der Kellertreppe herausstehenden Nagel in Teil 1 dürfte vielen nach wie vor der Schweiß auf der Stirn stehen. Lebten der erste Film und das Sequel vor allem von Suspense und ihrer geradezu ohrenbetäubenden Stille, übernimmt in "Tag eins" in weiten Teilen die Visualität das Zepter. Weil es in einem Schmelztiegel wie New York nun mal andauernd an irgendwelchen Ecken und Enden scheppert, geraten auch die Aliens in Dauerstress. Der Fantasie bleibt dabei kaum noch etwas überlassen. Auch nicht die Gestalt der fuchsteufelswilden Außerirdischen, die - ganz nach "Alien"-Vorbild - anmuten, als seien sie einem von HR Giger hinterlassenen Malkasten entsprungen.

Mehr zum Thema

"A Quiet Place 2" Der Horror kehrt auf leisen Sohlen zurück

Horror kommt auf leisen Sohlen "Alien" lässt in "A Quiet Place" grüßen

Dass "A Quiet Place: Tag Eins" dennoch ein sehenswerter Film ist, liegt nicht zuletzt an der großartigen Lupita Nyong'o, die die ständig zwischen Leben und Tod changierende Hauptfigur mit starker Überzeugungskraft mimt. So bildet der Film zwar keinen krönenden, aber summa summarum doch gelungenen Abschluss einer Trilogie, die nun allerdings wirklich keiner weiteren Fortsetzung mehr bedarf. Der Rest sollte einfach nur Schweigen sein.

"A Quiet Place: Tag Eins" läuft ab sofort in den deutschen Kinos

"A Quiet Place" geht an Tag 1 zurück (2024)
Top Articles
LAFC Tops MLS’ Most Valuable Teams at $900 Million
Larry Graham Net Worth – Just Speak News
Woodward Avenue (M-1) - Automotive Heritage Trail - National Scenic Byway Foundation
417-990-0201
Cars & Trucks - By Owner near Kissimmee, FL - craigslist
Overnight Cleaner Jobs
Big Spring Skip The Games
Miss Carramello
104 Presidential Ct Lafayette La 70503
Erin Kate Dolan Twitter
Nioh 2: Divine Gear [Hands-on Experience]
Jc Post News
Money blog: Domino's withdraws popular dips; 'we got our dream £30k kitchen for £1,000'
Dr. med. Uta Krieg-Oehme - Lesen Sie Erfahrungsberichte und vereinbaren Sie einen Termin
Tcu Jaggaer
National Weather Service Denver Co Forecast
8664751911
Roll Out Gutter Extensions Lowe's
Morristown Daily Record Obituary
Kountry Pumpkin 29
Euro Style Scrub Caps
Seeking Arrangements Boston
Rek Funerals
Dr Seuss Star Bellied Sneetches Pdf
Skidware Project Mugetsu
Jazz Total Detox Reviews 2022
The Creator Showtimes Near Baxter Avenue Theatres
Imagetrend Elite Delaware
La Qua Brothers Funeral Home
Craigslist Cars And Trucks Mcallen
Salons Open Near Me Today
Fox And Friends Mega Morning Deals July 2022
Bozjan Platinum Coins
Bratislava | Location, Map, History, Culture, & Facts
Greencastle Railcam
RUB MASSAGE AUSTIN
11 Pm Pst
Why The Boogeyman Is Rated PG-13
Scanning the Airwaves
Pawn Shop Open Now
Boone County Sheriff 700 Report
Trivago Myrtle Beach Hotels
Final Fantasy 7 Remake Nexus
Sam's Club Gas Prices Deptford Nj
Infinite Campus Farmingdale
Lovely Nails Prices (2024) – Salon Rates
Hkx File Compatibility Check Skyrim/Sse
A Man Called Otto Showtimes Near Cinemark Greeley Mall
Ronnie Mcnu*t Uncensored
Lake County Fl Trash Pickup Schedule
What Are Routing Numbers And How Do You Find Them? | MoneyTransfers.com
Latest Posts
Article information

Author: Jerrold Considine

Last Updated:

Views: 5501

Rating: 4.8 / 5 (58 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jerrold Considine

Birthday: 1993-11-03

Address: Suite 447 3463 Marybelle Circles, New Marlin, AL 20765

Phone: +5816749283868

Job: Sales Executive

Hobby: Air sports, Sand art, Electronics, LARPing, Baseball, Book restoration, Puzzles

Introduction: My name is Jerrold Considine, I am a combative, cheerful, encouraging, happy, enthusiastic, funny, kind person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.